Zum Geburtstag Rio Reiser….

Gestern war der Geburtstag meines Mannes (Wolf). Er wollte mal etwas anderes machen, als Party mit der Nachbarschaft und/oder der Verwandtschaft. Und da die Nachbarschaft eh den erstmalig stattfindenden Männerstammtisch auf diesen Tag gelegt hatte, stand der „etwas anderen Geburtstagsfeier“ nichts im Wege.

Damit auch ein kleines Bisschen zu Hause gefeiert wurde, kamen Bruder und Schwägerin zum Kaffee. Traditionell gab es Apfel-Mandel-Torte nach Schwiegermutters Originalrezept. Dass der blöde Kuchen total misslungen ist, sei hiermit zur Genüge erwähnt – das Kaffeetrinken mit den beiden war jedenfalls sehr unterhaltsam.

Sie gingen, wir machten uns fertig für ein gutes Abendessen. Ursprünglich hatten wir für 19 Uhr einen Tisch bestellt, dann hatte Wolf in der Zeitung von einem Konzert gelesen: "Jan Plewka singt Rio-Reiser-Lieder". Da wollten wir hin!! Und unser Sohn, aufgewachsen unter der Berieselung von Rolling-Stones- und Rio-Reiser-Musik, sollte gleich auch mitkommen.

Ok, das Essen auf 17:30 Uhr vorverlegt und dafür 60 km in die Großstadt gefahren!!! Der Dalmatien-Grill ist unser Lieblingslokal, in dem wir seit zig Jahren immer am liebsten gegessen haben, und dort wollte der Wolf heute Abend ganz allein mit mir romantisch & fürstlich speisen. Und das ist gelungen! In gepflegter Atmosphäre haben wir gut und festlich gegessen: Filetsteak mit Madagaskar-Rahm-Soße, Gemüse und Salat. Köstlich!

Gut gesättigt holten wir unseren Sohn ab, der heute in seiner WG Lammfilets mit Pfifferling-Ram-Soße gekocht und gegessen hatte und starteten direkt zum Konzert durch. Ich weiß nicht, wie viele Plätze es in dem Saal gibt, aber er war ausverkauft, was mich für den Künstler, der Rio-Reiser ehrenvoll vertrat, sehr freute.

Im Gegensatz zu meinen beiden Männern, die, wie der Großteil des Publikums, reichlich mitsangen, hatte ich mich nie sonderlich für Rio Reiser begeistern können, war aber äußerst angenehm von der Jan-Plewka-Variante überrascht. Ich konnte nicht still sitzen bleiben, als er schrie „Keine Macht für Niemand“, und bei „Junimond“, „Für immer und dich“, „Halt dich an deiner Liebe fest“ und „Zauberland“, war ich froh, endlich nicht mehr – wie mir schien - als einzige im Saal nur lautlos und vorsichtig die Lippen zu bewegen, sondern lauthals mitsingen zu können.

Vom Beifallhagel selbst in Höchststimmung, gab die Band eine Zugabe nach der anderen. Immer wieder wurden sie auf die Bühne gerufen und gepfiffen, und immer wieder kamen sie auf die Bühne zurück. Letztendlich begleitete Jan Plewka das Publikum singend hinaus, verabschiedete sich per Handschlag von einigen, während andere sich wieder auf ihre Plätze setzen, um ihm zuzuhören. Ein wahrlich sympathischer, netter Kerl. Das war nicht das letzte Jan-Plewka-Konzert, auf dem wir waren, da bin ich ganz sicher.

Sohnemann wollte dann noch auf nen Absacker in die Kneipe, wir setzten ihn dort ab und machten uns auf den Heimweg. Und als wir kurz vor Mitternacht zu Hause ankamen, brachte ein einsamer Nachbar dem Wolf noch ein Geburtstagsständchen und überreichte ihm das Geschenk der Nachbarschaft.
22 rimg0019 rimg0020 rimg0021 rimg0022 rimg0023a
Aurisa - 28. Jan, 16:37

Hallo Lilimarie :),
ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich weder weiss wer Rio Reisser ist noch seine Lieder kenne :(...
Das heisst vielleicht kenn ich sie ja vom hören, aber die Titel die du genannt hast sagen mir jedenfalls nichts...
Aber in Sachen Musik bin ich ja sowieso total unwissend ;).
Jedenfalls hört sich das für mich nach einem sehr gelungenen Geburtstag an :).
Dann wünsche ich deinem Mann unbekannterweise auch noch alles Gute zum Geburtstag :).
Liebe Grüße
Aurisa

Lilimarie - 28. Jan, 17:27

Danke liebe Aurisa!!!

Und wenn ich Dir jetzt sage, dass "König von Deutschland", das Stück, das MediaMarkt zu Werbezwecken verwurstet hat, auch eines von Rio Reisers Werken ist, wirst Du wissen, um wen es sich handelt. Er ist 1996 gestorben und war DER Rebell, laut und wütend, aber auch sanft, nachdenklich, melancholisch. Er liebte die Menschen, war ein armer Kerl, wie ich gestern an der Melancholie einiger Stücke hören konnte. Eine Textstelle war z.B. "... und wenn ich zu lange glücklich bin, sehne ich mich nach Traurigkeit". Ich hatte die Vermutung, er könne schwul gewesen sein; und genau das hat mein Wolf mir dann bestätigt. Ja, Rio Reiser war schwul - und hatte wohl ein Problem damit.

Ach ja, und er war der Sänger der Band "Ton, Steine, Scherben".

http://tonsteinescherben.de/

So, hab mich lange nicht blicken lassen und werd mal sehen, was bei Dir so los ist.

Liebe Grüße,
Lilimarie
logo

Frau zu sein bedarf es wenig

Musikliste


the Rolling Stones
Forty Licks


the Rolling Stones, The Rolling Stones
Sticky Fingers


the Rolling Stones, Charlie Watts, Mick Jagger
Their Satanic Majesties Request


the Rolling Stones, The Rolling Stones
Exile on Main Street


the Rolling Stones, The Rolling Stones
Jump Back-The Best Of The Rolling Stones


the Rolling Stones
A Bigger Bang

Mein Lesestoff

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Liebe Lili, du wirst...
Liebe Lili, du wirst das vermutlich nie lesen... Trotzdem...
Aurisa - 30. Aug, 12:54
Hallo Lili, ich weiss...
Hallo Lili, ich weiss ich darf mich nicht beschweren......
Aurisa - 1. Jun, 20:17
Warten wird belohnt...
Ein wunderbarer Tag!!!!! EIN SO SUPERTOLLER TAG!!!!...
Lilimarie - 31. Aug, 12:34
Urlaub
Zu unserem Bodensee-Urlaub möchte ich die Fotos, die...
Lilimarie - 30. Aug, 22:39
Only Rock 'n' Roll
Meine Güte, war ich lange nicht mehr hier!! Dass es...
Lilimarie - 30. Aug, 21:07

Links

Web Counter-Modul

Counter

Suche

 

Status

Online seit 6394 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Aug, 12:54

Zufallsbild

dsc00461

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren